Im Land der Mirabellen

Was gibt’s Neues in Rumpelhausen? Mirabellen, Mirabellen, Mirabellen, soweit das Auge reicht. Und eine neue Terrasse :), aber dazu mehr im nächsten Beitrag.

Was mit einem harmlosen kleinen Ausflug auf die Leiter begann…

… und in kürzester Zeit zu diesem Ergebnis führte…

… wurde von diesem Herrn hier noch weit übertroffen… Finde den Lukas 🙂

Da wurden nur mal eben zwei über den Sportplatz ragende schwer Früchte tragende Äste abgesäbelt und dann……geschah DAS:

26 kg Mirabellen auf einen Streich. Und das war nur der Anfang, die Bäume sahen immernoch so aus, als wüchsen sie in aller Ruhe fernab jeglicher Früchteräuber… von Ernte nichts zu erkennen! Es wurde in den letzten 2 Wochen von allen Seiten Mirabelle verarbeitet, was das Zeug hielt, überall duftet es nun auch zuhause nach Rumpelhausen 🙂 – von Marmelade, Kompott, Sirup  und dem einen oder anderen Schnäpschen :).

Wer sich beim Lesen inspiriert fühlt: Es ist noch genug zu ernten da, kommt vorbei und macht mit! Der Baum hinterm Gemüsebeet ist noch völlig unangetastet, auch die Mirabelle neben der Schaukel am TanteEmmaLaden trägt noch in Hülle und Fülle und die beiden Bäume am Karrussel hinüber zum Spielplatz und links an der großen Wiese geben bereitwillig noch Früchte her, wenn man sie ein kleines bißchen schüttelt oder sich mutig mit der Leiter in die Krone aufschwingt. Haltet euch nicht  zurück, bringt eure Tupperdosen mit, wenn ihr eh grade spielen geht – es nimmt sowieso kein Ende :)! Und ihr könnt euch so ganz nebenbei auch noch als Kinderretter fühlen: Mirabellen, die gefuttert oder verarbeitet werden, können nicht auf dem Boden zermatschen und Wespen anlocken ;).

Viel Spaß beim Sammeln und in der Küche :)!