Fotoworkshop auf Rumpelhausen

Nicht nur unsere Kinder, auch wir Eltern wollen auf Rumpelhausen Spaß haben und was erleben – deshalb gibt es noch in diesem Herbst ein tolles Angebot für alle, die einen Fotoapparat oder eine Handykamera haben. Wir machen einen Fotoworkshop, in dem es (auch) darum geht, schönere Fotos zu machen – in dem wir aber vor allem solche Fotos schießen wollen, die wir ohne schlechtes Gewissen mit Freunden oder sogar im Internet teilen können.

Der Reihe nach: Am Anfang stand ein Problem, das viele von euch sicher kennen. Wir lieben unsere Kinder, wir fotografieren sie wahnsinnig gerne und eigentlich wollen wir, dass die ganze Welt (oder zumindest unsere Freunde (auch die im Internet)) die Wahnsinnsfotos unserer Wahnsinnskinder teilen können.

Aber ist das nicht verantwortungslos? Ist es nicht besser, oder zumindest sicherer, wenn wir unsere Schätze für uns behalten und uns einfach ganz privat daran erfreuen? Nicht, dass die Bilder in falsche Hände geraten oder dass uns später mal die eigenen Kinder vorwerfen, verantwortungslos mit ihren Rechten umgegangen zu sein.

Schwierig – wie man’s macht, man macht’s verkehrt.

Ich persönlich habe bislang Fotos vor allem für die Familie gemacht und wenn mir mal eines besonders gut gefallen hat, habe ich es – vielleicht – bei Facebook reingestellt, natürlich mit den entsprechenden Einstellungen für Privatsphäre. Inzwischen ist unsere Familienpolicy: Fotos ja, aber nicht zu viele UND die Kinder dürfen darauf nicht zu erkennen sein.

Seit ich als Vorstand für unseren Verein tätig bin, aktualisiere ich auch gelegentlich unsere Website www.rumpelhausen.de und dort werdet ihr viele Bilder von Kindern sehen. Auf jeden Fall schöne Bilder, aber seit ich aktiv bin, kamen kaum neue dazu, weil, ja weil…

Und darum soll es in unserem Workshop gehen.

Ich würde gerne mehr Bilder vom Platz und allen, die darauf spielen, veröffentlichen, aber gleichzeitig dafür sorgen, dass sich auch in zehn Jahren niemand darüber ärgern muss, was wir heute fotografieren und ins Internet stellen. Daher würde ich gerne zusammen mit euch und mit der Hilfe eines Profis:

– Bilder knipsen, die das Thema Kinder auf dem Abenteuerspielplatz schön illustrieren, ohne dass einzelne Kinder erkennbar sind. Beispielsweise, indem wir Ausschnitte zeigen (Hände, Füße, Hinterköpfe) oder mit Bewegungsunschärfe arbeiten oder in die Totale gehen oder oder oder

– mit euch Wege entwickeln, wie wir als Eltern die nötige Medienerfahrung erwerben, um nicht nur selbst einen souveränen Umgang mit solchen Fragen zu entwickeln, sondern das auch an unsere Kinder weiterzugeben.

– Mit einem Profi (Oliver Look: https://www.oliverlook.ch einen Nachmittag auf dem Platz verbringen und uns von ihm alles erklären lassen, was wir schon immer wissen wollten (mich zum Beispiel interessiert das Thema Blitzlicht zum Aufhellen an sonnigen Tagen).

Wären wir nicht der coole Abenteuerspielplatz, der wir sind, würde ich euch das ganze als Wettbewerb verkaufen, am Ende gäbe es eine Jury, die das beste Bild blablabla. Aber wir sind kein schnöder Marketingclub, wir sind Rumpelhausen, daher sind mir zwei, drei Sachen wichtig:

Erstens: Jeder kann mitmachen – wer mag, kommt am 16. Oktober auf den Platz und ist dabei, wenn der Olli seine Kamera auspackt.

Zweitens: Jeder wie er mag – wir machen hier keine Leistungsshow. Wer seine DSLR auspacken will, macht das. Wer lieber mit dem Handy knipst, macht das. Wer nur fünf Fotos machen will, kann das genauso tun wie der- oder diejenige, die (wie ich) eher hundert Schnappschüsse braucht, bis endlich mal ein brauchbares Bild dabei ist.
Drittens: Wer mag, kann seine Wunderwerke danach mit uns teilen, beispielsweise beim nächsten Sommerfest am Schaukausten oder bei Facebook: https://www.facebook.com/rumpelhausen/?ref=aymt_homepage_panel – wer das lieber nicht möchte, wird ebenso wenig dazu gezwungen, wie wir Kindern ins Baumhaus scheuchen. Mitmachen dürft ihr trotzdem.

Termin wie gesagt. 16. Oktober, nachmittags. Wir schmeißen den Ofen oder die Grillstelle an, Würstchen besorgen wir auch oder Pizzateig. Je nachdem, worauf wir spontan Lust haben. Damit wir ein bisschen planen können, wäre es schön, wenn ihr irgendwann vorher mal schreibt oder anruft oder einen von uns auf dem Platz ansprecht.

Wir freuen uns!

Euer Rumpelvorstand

Iris, Nike, Sabine, Mathias und Michael