Feuerwehrübung

Sie ist heiß, sie ist laut, sie ist Tradition auf Rumpelhausen: Die Übung der Jugendfeuerwehr Stühlinger

Das Feuer brennt schon bedenklich hoch, während Michael Reinmuth, der Leiter der Jugendfeuerwehr Stühlinger, das Wissen der Kinder prüft:

Wie lautet die Notrufnummer? 112
Wie meldet man richtig? Natürlich mit den 5 Ws:
Wer ruft an? Was ist passiert? Wo wird Hilfe gebraucht? Wann ist es passiert? Warten mit Auflegen!

[metaslider id=65]

Genug geredet, ruft endlich die Feuerwehr, denn die feuerbegeisterten Väter verbrennen gerade unseren gesamten Jahresbedarf an Feuerholz! 2 Minuten später nimmt das Feuerwehrauto die Kurve in die Ferdi-Weiß-Straße: Blaulicht und Tatütata! Spannung!

Die Jungs in ihren blauen Uniformen springen aus dem Wagen! Wo ist das Feuer? Gibt es Verletzte? Ja, es gibt Menschen in Gefahr! Im Baumhaus schreit ein Eingeschlossener um Hilfe. Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren: Menschen retten und Feuerlöschen! Der Einsatzleiter teilt seine Mannschaft ein. Die zuschauenden Kinder tun das auch! Eine Mannschaft – Alle zum Feuer! Ausnahmslos alle rennen zum Feuer im hinteren Bereich von Rumpel, während die Löschmannschaft Schläuche verlegt und Schlauchkupplungen montiert. Wo bleibt denn das Wasser? Auf halbem Weg spritzt eine Fontäne – Probleme mit der Kupplung! Der Einsatzleiter am Feuer ist via Funk informiert und kommt nun zu Hilfe. Schnell ist das Problem behoben und der Einsatzleiter zurück am Feuer. Die Windrichtung beachten, sonst steht die Löschmannschaft im selbstproduzierten Qualm. Wasser Marsch! Erstaunlich schnell gehen die Flammen zurück, dann ist das Feuer gelöscht. Der Einsatzleiter nimmt die verkohlten Stämme auseinander und prüft, ob noch Glutherde übrig geblieben sind. Alles klar, das Feuer ist aus.

Da war doch noch was. – Stimmt, die Baumhausrettung ist auch schon abgeschlossen. Weitestgehend unbeachtet wurde ein Verletzter aus dem Baumhaus abgeseilt. Nun liegt er auf der Trage festgezurrt, ein Bein ist geschient. Beachtung finden er und die Rettungsmannschaft jetzt durch die Reporterin von der BZ, die am nächsten Tag über die Übung berichten wird. Schläuche einrollen, alles verpacken. Noch eine letzte Einsatzbesprechung, dann ist die Übung offiziell beendet. Jetzt gibt’s die verdiente Wurst im Brötchen und eine Cola für alle Feuerwehrleute und alle Kinder, solange der Vorrat reicht!

Ein Brand als echter Hingucker – Jugendfeuerwehr Stühlinger übt auf dem Abenteuerspielplatz. Badische Zeitung, 28. April 2009