Das war die Mitgliederversammlung 2023

Wie jeder Verein muss auch Rumpelhausen einmal im Jahr seine vereinsmeierischen Pflichten erfüllen – den Kassenbericht vorlegen, Rechenschaft ablegen über die getane Arbeit, den Vorstand entlasten, der den Verein nicht zuletzt am Leben hält usw. Manchmal ist das eine etwas dröge Angelegenheit – Umso toller, dass fast 30 Familien vor Ort waren, um sich dem Unvermeidlichen zu stellen – gewappnet mit langer Unterhose, Mütze und Teekanne :)! Und einige haben sich auch um die kulinarischen Bedürfnisse aller gekümmert – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! V.a. die Kinder sind nicht verhungert ;).

Manchmal – so wie in diesem Jahr – müssen die Verantwortlichen auch mal sagen „Es ist zu anstrengend – so soll es bitte nicht weitergehen.“ Der erst letztes Jahr gewählte Vorstand konnte bereits viele Projekte und Feste durchziehen (durchstöbert mal die Homepage – das macht nämlich Lust auf „Nochmal!“ 🙂 – Fasnachtparty, Halloweenparty, Vorlesetag, Nikolausbesuch, Neubau des Ufo-Baumhauses-Teil 1, Sommerfreizeit für SchülerInnen, Fortführung der Kooperation mit der Hebelschule und dem Verein Kommunikation und Medien und und und). Aber Einiges blieb leider auch liegen mangels helfender Hände (das schöne neue Bauholz zB, damit das Ufo endlich wieder zu neuen Abenteuer-Reisen aufbrechen kann, statt wild abgesperrt das Willkommensschild des Platzes zu sein….) und wie so oft, kostet das viel Kraft. Manchmal mehr, als die schönen Tage aufwiegen können.

Nun war nach den 2 Jahren Corona-Pandemie auch in Rumpelhausen irgendwie alles auf Standby gestellt. Neue Mitglieder konnten nicht wissen, wie der Hase hier läuft (Einfach machen :)!), mittelalte waren unsicher, welche Regeln jetzt (wieder) gelten, alte Hasen waren ausgelaugt und alle miteinander haben (gefühlt?) mehr Termine denn je und können sich (vermeintlich?) nicht festlegen. Auf bestimmte Zusagen beispielsweise, wie die Übernahme von Platz-Öffnungszeiten oder Mithilfe bei Bauprojekten. Das ist doof. Noch doofer, das ansprechen zu müssen, besonders doof, es sich anhören zu müssen, wenn allmählich die Füße einfrieren. In diesem Sinne dankbar und ohne murren wurde der Vorstand für das vergangene Vereinsjahr entlastet.

Rumpelhausen wäre nicht Rumpelhausen, wenn aus dem Frust nicht wieder neues Leben entstehen würde :)!

Eine ganze Handvoll Neumitglieder ließ sich nach dem offiziellen Teil der Versammlung in die vielfältigen Möglichkeiten und die wenigen Pflichten Rumpelhausens einweisen und versprach im aufkommenden Frühling vermehrt und wieder zuverlässiger für die Öffnung dieses Paradieses für alle Kinder dienstags und donnerstags nachmittags zu sorgen und/oder für andere Projekte zur Verfügung zu stehen.

An dieser Stelle sei euch gesagt: Je mehr von euch hier und da mal eine Öffnungszeit übernehmen, desto seltener „muss jeder ran“ und desto mehr kann Rumpelhausen das tun, wofür es angelegt wurde: Für Groß und Klein, Mitglied oder Nicht, ein Platz zum Entfalten, Füße baumeln lassen, Natur entdecken und Menschen treffen sein! Du willst doch bestimmt mitmachen 🙂 – schreib an info@rumpelhausen.de – wirklich verpflichtend ist hier nichts – wir sind alle Familien mit mehr oder weniger chaotischem Dasein – je mehr wir sind, desto zuverlässiger die Öffnungszeiten (und der Erhalt des Platzes)!

Kinder wissen seit jeher von Natur aus, wie rumpeln geht: Einfach machen! Idee haben, MittäterInnen suchen, Material ausgraben – los geht’s! Gelegentlich muss man da noch Eltern zwischenschalten – aber dann gibt’s kein Halten mehr!

Und so wurde die MV kurzerhand zum Schminkfest :)!

Außerdem wurden fleißig Vogelhäuschen gezimmert und angemalt – auch das macht Lust auf Zukunft :)!

Der Inbegriff von Rumpelhausen: Geht nicht gibt’s nicht – hier machen einfach alle mit :)!

Außerdem stehten zwei große neue Bauprojekte an:

Teil II des Ufo-Restaurations-Projekts (neues Dach ist da, neue Wände und Befestigungen müssen her), damit der Frühling auch in Zukunft mit aller Macht so pittoresque locken kann:

Der Neubau des Bauholz-Schuppens braucht viele helfende Hände, weil Großprojekt. Daher bat der Vorstand um unterstützende HelferInnen, die sich auch gleich in die entsprechende Liste eintragen konnten (und zahlreich getan haben :)!). Aktuell steht der alte Schuppen noch (Vorsicht Einbruchgefahr – lasst eure Kinder da nicht draufklettern!), der neue soll nach gegenüber und mit dem Kompost den Platz tauschen…Probebohrungen wurden gleich schonmal durchgezogen:

Was dabei rauskam? Verrate ich nicht – kommt in 2 Wochen – am Samstag, den 18.03. vorbei und packt mit an :)!

Last but not least wurde das Schloss am Rumpeltor ausgetauscht! Bitte bringt eure alten Schlüssel zurück (sie bekommen noch eine neue Aufgabe!). Wer jetzt noch keinen neuen Schlüssel bekommen hat, kann sich einen verdienen: Mitmachen geht ganz einfach :)! Dabeisein an Vereinssamstagen, helfen, die Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit durchzuziehen, gärtnern, Rasen mähen, gießen – eigentlich einfach Freude haben an Rumpelhausen – dann kommt das Mitmachen von ganz allein!

Kannst du bei so einem schönen Spielplatz widerstehen? Ich auch nicht 🙂 – komm wieder vorbei und nochmal und bring noch deine Nachbarn mit – hier gibt’s für jeden was zu tun, zu spielen, zu träumen, zu essen :)… noch 4 Monate, dann sind diese Blüten die besten Mirabellen der Stadt!

Zum Abschluss noch eine Einladung: Bald machen wir einen Flohmarkt in Rumpelhausen! Flohmarkt der etwas anderen Art – hast du Zeug zuhause, das du loswerden willst? Dann beklebe es mit Crepeband: Größe, Preis und Verkäufernummer (kriegst du, wenn du uns eine Mail schreibst und beim Flohmarkt dabeisein willst) und bringe es zum Termin nach Rumpelhausen – kein lästiges Beine-in-den-Bauch-Stehen und Feilschen bis die Zunge am Gaumen klebt – sondern Kuchen (ver-)kaufen, gemeinsame Kassen-Sache mit den anderen VerkäuferInnen machen, den Tag genießen und am Ende zuhause Platz für Neues haben! Könnt ihr natürlich auch gleich aus Rumpelhausen wieder mitbringen ;).

Termin steht in Kürze fest! Wahrscheinlich Mitte/Ende April 2023. So stay tuned…