Neues Nutzungskonzept für Rumpelhausen

Rumpelhausen ist der Abenteuerspielplatz für den Stühlinger und andere Freiburger Stadtteile und unsere Aufgabe ist es, den Platz für diese Leute in Schuss zu halten und langfristig zu erhalten. Jedes Kind und jede Familie soll die Chance haben, auf Rumpelhausen Spaß zu haben.

Die Platznutzung nahm in den letzten Jahren immer mehr zu, insbesondere auch die Vermietung an den Wochenenden. Dafür nahm die Zahl der aktiven Mitglieder, die sich um den Platz kümmern, stetig ab. Das verlangt nach einem neuen Konzept. Mitgliedern soll nun die Möglichkeit gegeben werden, den Platz häufiger zu nutzen, auch an Wochenenden.

Das Thema wurde auf der letzten Hauptversammlung besprochen. Dabei wurde die Platzvermietung abgeschafft. Die Hauptversammlung hat ein neues Nutzungskonzept beschlossen. Die wesentlichen Punkte beinhalten:

+ Es wird in Zukunft keine Vermietung mehr stattfinden
+ Mitglieder, die aktiv an der Gestaltung des Platzes teilnehmen, können den Platz frei nutzen.
+ Die Gebühr von € 30 entfällt. Als „Gegenleistung“ für die Nutzung wird aktive Mitarbeit bei der Erhaltung und Pflege des Platzes erwartet.
+ Termine können in den Kalender auf der Webseite eingetragen werden, eine exklusive Nutzung ist ausgeschlossen

Wie können wir uns aktiv einbringen?

Unsere Mitglieder sind für die Erhaltung und Pflege des Platzes wichtig. Anfallende Garten- und Bauarbeiten, Veranstaltungen und Angebote müssen organisiert und durchgeführt werden. Ob ihr an den Öffnungszeiten als Schießdienst bereitsteht, den Rasen mäht, die Gartengruppe unterstützt oder bei unseren Veranstaltungen mithelft, das bleibt euch überlassen. Laub rechen, Unkraut jäten, Steine von der Wiese sammeln, es gibt immer was zu tun.
Jeden ersten Samstag im Monat bieten wir einen „Vereinssamstag“ an. An diesen Tagen werden Vorstände anwesend sein und mit euch zusammen Projekte durchführen: Beete anlegen, Baumhaus bauen, die Rasenfläche erneuern, … Das ist für alle eine Gelegenheit sich kennen zu lernen und aktive mitzumachen.

Was versprechen wir uns von diesem Konzept?

Wir erwarten durch die Änderung mehr Mitglieder, die den Platz nutzen. Die Nutzung soll auch am Wochenende stattfinden. Im letzten Jahr war der Platz jedes Wochenende zwischen Juni und August vermietet. Mitgliedern wurde gesagt, sie können nicht auf den Platz, weil der heute vermietet ist. Das muss sich ändern.
Rumpelhausen soll für Familien und vor allem für Kinder offen sein und offen bleiben. Kindergeburtstage sind nicht ausgeschlossen.